Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elit.

This is some text inside of a div block.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elit.

This is some text inside of a div block.

Emergency Case

If you need a doctor urgently outside of medicenter opening hours.
Button Text

Vorsätze für 2015

Wünsche zu Zielen machen

Alle Jahre wieder machen sich viele Menschen im neuen Jahr Gedanken darüber, was sie in ihrem Leben verändern wollen. Im Rückblick auf das vergangene Jahr werden Höhepunkte und Tiefpunkte deutlich. Und der Wunsch, dass sich etwas ändert... Nur wie geht das?

Es geht nur, wenn Sie Ihre Wünsche so ernst nehmen, dass Sie sie zu Zielen machen! Wünsche und Sehnsüchte sind eine enorme Kraft in unserem Leben, die nur dann genutzt werden kann, wenn sie in Zielen kanalisiert werden. Vorsätze, also eine feste Absicht führen da nicht weiter und sind schnell vergessen oder gehen im Alltag in den vielen Dringlichkeiten und Notwendigkeiten unter. Wer aus Wünschen Ziele macht, hat die Chance, dass es damit anders wird.

Ziele sind davon gekennzeichnet, dass sie motivierend, machbar und messbar sein sollen. Im ersten Schritt muss ich mir also darüber Gedanken machen, wie ich einen Vorsatz (z. B. ich will gesünder leben) überhaupt umsetzen möchte. Diese Umsetzbarkeit ist der erste Prüfstein an der Realität. Als nächstes muss diese Umsetzbarkeit im Bereich meiner eigenen Möglichkeiten liegen. Und im letzten Schritt werden für die Umsetzbarkeit Termine und konkrete Zahlen festgelegt. Das festgelegt Ziel muss mich in positivem Sinne motivieren. Wenn es ein in weiter Ferne liegendes Großprojekt ist, wird es unwahrscheinlich, dass ich dafür den langen Motivationsatem habe. Wenn es mich aber mäßig herausfordert und in einer absehbaren Zeit überprüfbar und erreichbar ist, dann ist das auch motivierend. 

Dieser ganze beschriebene Vorgang vom Wunsch zum Ziel erfordert Zeit und eine gedankliche Auseinandersetzung, mit dem was ich wirklich will. Im letzten Schritt schreibe ich mir diese Ziele auf und wie ich sie überprüfe und welche Wegmarken mir auf dem Weg zum Ziel die Zeiten und Orte sind, um zu überprüfen, ob ich noch in der Spur bin. So kann es im neuen Jahr wirklich spannend werden zu verfolgen, wie sich meine Wünsche als Ziele Schritt für Schritt angegangen werden können. Viel Freude bei Ihrer Zielplanung!

Veröffentlicht am:
01.05.2015