Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elit.

This is some text inside of a div block.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elit.

This is some text inside of a div block.

Emergency Case

If you need a doctor urgently outside of medicenter opening hours.
Button Text

Über mich

Über mich

"Der Coach selber, ist sein wichtiges Werkzeug", so kann ich meine Überzeigung für mein Angebot im Personal Coaching zusammenfassen.

„Der Coach selbst, ist sein wichtigstes Werkzeug“, so kann ich meine Überzeugung für mein Angebot im Personal Coaching zusammenfassen. „Erst wenn ich selbst authentisch bin, kann ich Führungskräften ein authentisches Gegenüber sein und sie darin unterstützen, ihre eigene Authentizität zu entwickeln.“

Warum ist Authentizität so wichtig? Jeder Mensch ist einzigartig. Nur wenn ich diese Einzigartigkeit entdecke, kann ich mein volles Potential im Beruf und im Privatleben entfalten. Sowohl als Unternehmen als auch als Privatperson profitiere ich davon, diese Möglichkeiten einzusetzen. Das heißt, viel dem eigenen Gespür vertrauen, aus der Fülle von Möglichkeiten, das mir entsprechende gezielt auszuwählen.

Mein beruflicher Werdegang startete mit einem intensiven naturwissenschaftlichen Studium. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch an einer wissenschaftlichen Laufbahn interessiert. Nach Diplom und Promotion dürstete mich nach Praxis. Diese Sehnsucht führte mich in die pharmazeutische Industrie, wo ich als Leiter Qualitätssicherung diesen Bereich im Unternehmen zu einer eigenständigen Einheit aufbaute. Dort lernte ich viel Kooperation und Konfrontation, Teamwork und Taktik, wenn es um Umsetzung von Projekten, Einhaltung von regulatorischen Anforderungen oder auch Integration und Motivation von Mitarbeitern in Teams ging.

In diesem Umfeld wurde mir immer klarer: Nur was mich selbst bewegt, bringt mich in Bewegung. Motivation hat ganz spezifisch mit meiner Person und meinen Werten, Wünschen und Bedürfnissen zu tun. Nur wenn ich mich kenne, kann ich diese Schätze heben und beruflich und privat investieren.

In therapeutisch-seelsorgerlichen Fortbildungen und Exerzitien wurden bei mir Grundlagen für die persönliche Begleitung von Menschen gelegt. Seit über 20 Jahren arbeite ich ehrenamtlich mit Menschen in beruflichen und privaten Krisensituationen. Das war mir nicht genug. Deshalb habe ich meine Leidenschaft für Menschen und meine beruflichen Erfahrungen zusammengebracht und arbeite heute selbständig als Personal Coach für Führungskräfte in der Industrie und für Privatpersonen.

Zusammen mit meiner Frau Kristin biete ich Paar-Coaching mit dem Werkzeug Prepare-Enrich® an. Geboren in Karlsruhe lebe ich mit meiner Frau und meinen drei Söhnen im schönen Marburg an der Lahn. Neben Freizeitaktivitäten wie Bergwandern, Joggen, Body-Weight-Training und musizieren, tanze ich leidenschaftlich gerne Tango Argentino.